Berühmt und mehrsprachig: Diese 12 Stars sind auch Sprachtalente

Sprachaufenthalte weltweit

Erfahrungsberichte und Expertentipps

Berühmt und mehrsprachig: Diese 12 Stars sind auch Sprachtalente

Schauspieler, Sänger und Sportler verdienen ihren Lebensunterhalt mit ihrer faszinierenden Bühnenpräsenz, ihren meisterhaften Darbietungen und ausserordentlichen sportlichen Leistungen. Ein paar von ihnen sind jedoch auch richtige Sprachtalente. Überzeuge dich selbst.

Roger Federer spricht nicht nur Englisch

Wenn ihr Roger Federer schon einmal Tennis spielen gesehen habt, dann ist das nichts im Vergleich zu seinen Sprachkenntnissen. Federer wuchs dank seiner südafrikanischen Mutter zweisprachig auf. Mit 14 zog er in die Romandie, wo er in den drei Jahren an der Schweizerischen Tennisakademie in Ecublens Französisch lernte. Heute wechselt Federer von Deutsch zu Englisch zu Französisch so schnell wie seine berühmte Vor- und Rückhand.

Shakira spricht vier Sprachen

Neben ihrer Muttersprache Spanisch (sie wurde in Kolumbien geboren), spricht Shakira Portugiesisch, Englisch und Italienisch. Portugiesisch lernte die Sängerin bei einer Tournee durch Brasilien im späten Teenager-Alter, und ihr Englisch verdankt sie der Hilfe eines ehemaligen amerikanischen Freundes. Shakira nimmt Musik in Spanisch und Englisch auf und hat weltweit mehr als 50 Millionen Alben verkauft.

Tom Hiddleston spricht vier Sprachen

Neben seiner Muttersprache Englisch spricht The Avengers-Star Tom Hiddleston Spanisch, Französisch und Griechisch, wobei er Griechisch während des Studiums der Altphilologie an der Universität von Cambridge lernte.

Natalie Portman spricht neben fünf anderen Sprachen fliessend Hebräisch

Die 32-jährige Schauspielerin und Harvard-Absolventin wurde in Jerusalem als Tochter eines israelischen Vaters und einer amerikanischen Mutter geboren. Sie wuchs mit Hebräisch und Englisch auf, spricht darüber hinaus jedoch auch umgangssprachlich Französisch, Japanisch, Deutsch und Spanisch. Während der Dreharbeiten in Berlin zu „V wie Vendetta“ beeindruckte sie die Crew mit ihren Deutschkenntnissen. Wenn das noch nicht beeindruckend genug ist – Portman taucht auch in Sir Paul McCartneys Musikvideo „My Valentine“ auf, wo sie Gebärdensprache einsetzt, um den Liedtext zu vermitteln.

Mila Kunis‘ Muttersprache ist Russisch

Mila Kunis wurde in der Ukraine geboren und wuchs in Russland auf, wo sie fliessend Russisch sprach. Mit sieben Jahren zog sie gemeinsam mit ihrer Familie nach Los Angeles. Kunis beschrieb später gegenüber der Los Angeles Times detailliert den schwierigen Übergang im Schulsystem, mit dem sie sich konfrontiert sah: „Der erste Satz meines Aufsatzes zur Aufnahme am College war: ‚Stell dir vor, mit sieben Jahren plötzlich blind und taub zu sein‘. Und genauso fühlte sich der Umzug in die Staaten an“, sagte Kunis. „Aber ich habe das ziemlich schnell überwunden.“

Gratis und direkt zu dir nach Hause !

Katalog_Front_Boa-de_2014_WEBBestelle den Sprachreise-Katalog mit Sprachschulen weltweit, Destinationen, Kurspreisen, Hintergrundinfos und Kundenfeedbacks kostenlos direkt nach Hause.

Jetzt bestellen

Viggo Mortensen wuchs dreisprachig auf

Der Star aus Herr der Ringe wuchs mit dänischem Vater und amerikanischer Mutter in Buenos Aires, Argentinien, auf und wurde dreisprachig erzogen: Spanisch, Englisch und Dänisch. Mortensen kehrt regelmässig nach Argentinien zurück und drehte dort 2012 sogar das Drama „Todos tenemos un plan“ (Jeder hat einen Plan). Darüber hinaus spricht er auch etwas Französisch und Italienisch.

Gwyneth Paltrow spricht fliessend Spanisch

Als Teenager reiste Gwyneth Paltrow nach Spanien und verliebte sich so in Sprache und Kultur, dass sie grossen Wert darauf legt, einmal im Jahr dorthin zu reisen. Paltrow betonte, dass sie auch mit ihrer Tochter und ihrem Sohn Spanisch spricht. 2009 startete die zur Unternehmerin gewordene Schauspielerin die spanischsprachige Version ihrer Lifestyle-Publikation GOOP.

Jodie Foster spricht fünf Sprachen

Die hochintelligente Jodie Foster lernte Französisch, als sie die französischsprachige Privatschule Lycée Français de Los Angeles besuchte. Als Teenager reiste sie regelmässig nach Frankreich, wo sie auch arbeitete und ihren eigenen Rollentext in Filmen wie „Moi, fleur bleue“ (Liebeserwachen) und „Un long dimanche de fiançailles“ (Mathilde – Eine grosse Liebe) sprach. Foster spricht auch etwas Deutsch, Spanisch und Italienisch.

Ben Affleck spricht fortgeschrittenes Spanisch

Als Ben Affleck 13 war, verbrachten er und sein Bruder Casey ein Jahr in Mexiko. Affleck setzte seine Sprache in verschiedenen Filmen ein, darunter in seinem 2012 gedrehten Film „Argo“, in dem er einen Argentinier spielt, sowie in „Runner Runner“, der in Puerto Rico gedreht wurde. Können wir etwas Spanisch von Batfleck erwarten?

Sandra Bullock wuchs mit Deutsch auf

Die Schauspielerin aus „Gravity“ wurde in Virginia geboren, verbrachte jedoch einen Grossteil ihrer Kindheit in Begleitung ihrer Mutter, einer deutschen Opernsängerin, auf Konzerttourneen durch Europa. Sie lernte die Sprache von ihrer Mutter, von deutschen Verwandten sowie durch ihre Mitwirkung in einem Kinderopernchor in Deutschland.

Afrikaans ist die Muttersprache von Charlize Theron

Charlize Theron wuchs in Benoni, Südafrika, auf mit Afrikaans als erste Sprache. Charlize Theron hat sich selbstbewusst zu ihrem Englisch geäussert, indem sie ihren „Sprachkampf“ in Amerika in der Talkshow von Piers Morgan in allen Einzelheiten darstellte. „Ich fühlte mich irgendwie in eine Ecke geschoben, als ich hierher kam, mein Englisch war sehr schlecht. Die Resonanz war: Sie ist grossartig, aber sie muss Englisch sprechen“, sagte Charlize.

Kennst du weitere Stars die mehrsprachig sind? Oder bist du selber ein Sprachtalent? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar!

Quelle: Originalartikel auf Englisch von businessinsider.com
Foto: FlickR by sacks08 CC BY 2.0

michele

Sizilianische Wurzeln, in der Schweiz aufgewachsen, in Hamburg studiert, in Berlin verliebt, in Tschechien geheiratet und in Italien dreimal Papi geworden. Wenn ich nicht koche, fahre ich am liebsten Velo oder musiziere.

Weitere Posts von

2 Comments

  • Mr Nice

    Das ist doch nichts mein Vater spricht 9 Sprachen und ist Mathematiker!! In Afrika sprechen viele Menschen 4 Sprachen

    12. Juni 2016 at 0:21
  • JJI

    Mariska Hargitay!!! Sie spricht natürlich Ungarisch durch ihren Vater, Englisch, Spanisch hat sie fließend von einer Freundin gelernt. Italienisch und Französisch kann sie auch. Und auch Deutsch, durch ihren Mann Peter Hermann – also 6 Sprachen fließend.

    Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Japanisch fließend. Und nebenbei auch Italienisch, Portugiesisch, Latein, Chinesisch und andere verstehe ich.

    19. April 2017 at 10:04

HINTERLASSE DEINEN KOMMENTAR