Die trendigsten Stadtviertel der Welt

Sprachaufenthalte weltweit

Erfahrungsberichte und Expertentipps

Die trendigsten Stadtviertel der Welt

Wenn wir auf Reisen oder in den Sprachaufenthalt gehen, wollen wir stets die coolsten Ecken der Stadt entdecken. Doch wo befinden sind eigentlich die trendigsten Stadtviertel der Welt? Wir haben recherchiert und zeigen euch unsere Lieblinge:

Langstrasse, Zürich

Hättest du das gedacht? Eines der trendigsten Stadtviertel der Welt ist die Langstrasse in Zürich. Während hier tagsüber internationale Spezialitäten aus aller Welt genossen werden, lässt man nachts die Korken knallen in den angesagtesten Clubs der Stadt. Besonders in den letzten Jahren haben Designer und Gastronome der Langstrasse frischen Wind eingehaucht, wodurch das ehemalige Rotlichtmilieu zu einer der beliebtesten Ecken in der Schweiz und der Welt geworden ist.

Neukölln, Berlin

Eines der trendigsten Stadtviertel der Welt befindet sich in der Hauptstadt Deutschlands.

Eines der trendigsten Stadtviertel der Welt befindet sich in der Hauptstadt Deutschlands.

Bleiben wir im deutschsprachigen Raum: Berlin ist bekannt für seine Vielseitigkeit und Offenheit. Da überrascht es gar nicht, dass hier auch eines der trendigsten Stadtviertel der Welt zu Hause ist. Neukölln erfindet sich ständig neu: Leergestandene Gebäude werden schnell in einen hippen Treffpunkt umgewandelt. Von Bars und Restaurants, veganen Cafés bis hin zu versteckten Galerien gibt es allerlei zu entdecken. Die Vielfalt an Graffitis gibt dem Stadtviertel einen besonderen Touch und zeigen Spuren der Vergangenheit.

Strasbourg-Saint-Denis, Paris

Deutschland ist nicht unser einziger Nachbar, der eines der trendigsten Viertel beherbergt. Mit dem TGV erreichst du Paris in wenigen Stunden. Strasbourg-Saint-Denis, eine der ältesten Strassen von Paris und die zeitgleich eine unvergleichbare Atmosphäre versprüht. Denn hier trifft das eine Extrem auf das andere: billige Klein-Cafés stehen neben Gourmet-Hotspots und die Diversität der Menschen ist in den zahlreichen Clubs und Bars kaum übersehbar.

Peckham, London

London beherbergt zahlreiche hippe Stadtviertel. Welches ist das beliebteste?

London beherbergt zahlreiche hippe Stadtviertel. Welches ist das beliebteste?

Nun ist es fast nur noch einen Katzensprung und wir befinden uns in London. Eine Stadt, deren zweiten Name «Multikulti» sein könnte. Das widerspiegelt sich natürlich auch in ihren Stadtvierteln. In den Bars und Klubs vom Stadtviertel Peckham treffen sich die Londoner gerne zum Feiern. Doch ist dies nicht der einzige Anziehungspunkt des Trendviertels: Renommierte Kunsthochschulen sorgen zudem für eine künstlerische Atmosphäre.

Príncipe Real, Lissabon

Du sehnst dich nach Sonnenschein? Dann lass uns in den Süden gehen und zwar ins Viertel Príncipe Real in der portugiesischen Hauptstadt LissabonPríncipe Real, auch bekannt als das schwulste Viertel der Welt, zeichnet sich nicht nur mit Lebendigkeit, sondern auch durch die vielen grünen Parkanlagen und Bildungsinstitutionen aus. Nachts wird das Tanzbein in den multikulturellen Clubs bis früh in die Morgenstunden geschwungen. Besonders empfehlenswert für kulinarische Erlebnisse: der Biomarkt am Samstagmorgen.

Embajadores, Madrid

Madrid, die grösste Stadt Südeuropas. Wo befindet sich hier wohl das trendigste Viertel?

Madrid, die grösste Stadt Südeuropas. Wo befindet sich hier wohl das trendigste Viertel?

Wir bleiben im Süden, wechseln jedoch die Sprache von Portugiesisch auf Spanisch. Madrid gehört wegen seinem pulsierenden Nachtleben, köstlichen Tapas, genüsslichen spanischen Wein, Strassenmusikern und kulturellen Höhenflügen sowieso schon zu den beliebtesten Städten Europas. Und wer alles auf einmal erleben möchte, geht ins Viertel Embajadores. Die Kulturzentren Tabacalera und La Casa Encendida locken Touristen aus der ganzen Welt an und auf Plätzen wie dem Plaza Tirso de Molino toben sich die Floristen mit wunderbaren Blumen aus. Und zu guter Letzt befinden sich hier auch die angesagtesten Clubs zum Feiern.

 Nueva Villa de Aburrá, Medellín

Aber nicht nur Europa einige der trendigsten Stadtviertel der Welt, auch Übersee gibt es coole Spots. Wie zum Beispiel das Viertel Nueva Villa de Aburrá in Medellín, Kolumbien. Es wird  von den Touristen gleichermassen wie von den Einheimischen sehr geschätzt: Jugendliches Musikleben, Food Festivals und ein gemütliches Beisammen werden hier gross geschrieben. Von Punks, Elektro-Fans bis hin zu Rockern sind alle anzutreffen und herzlich willkommen.

Highland Park, Los Angeles

In Los Angeles, der Stadt der Engel, gibt es allerlei zu entdecken.

In Los Angeles, der Stadt der Engel, gibt es allerlei zu entdecken.

Im Westen angelangt, können wir nun auch die USA erkunden, genauer genommen die Stadt der Engel: Los Angeles. Das Stadtviertel Highland Park befindet sich im Nordosten der Welt-Metropole und war früher bekannt für seine Tauchbars. Diese haben sich mittlerweile in schicke Cocktail-Spots verwandelt und zelebrieren ein buntes Nachtleben. Dass sich hier keine Hotels für Touristen befinden, verleiht dem Ort ein besonderes Feeling.

Euljiro, Seoul

Natürlich ist auch der Osten gut bestückt mit tollen Stadtvierteln! Wer durch Eljiro, ein hippes Stadtviertel in Seoul, schlendert, kommt an Druckereien und Warenhäusern vorbei, die einen Geruch von Tinte in der Luft lassen. Aber auch zahlreiche alte Restaurants und coole Cafés warten auf dich. Abends tanzt hier der Bär in versteckten Bars und Clubs. Eine ideale Gelegenheit um auf Einheimische zu treffen und sein Koreanisch anzuwenden.

Yanaka, Tokio

Tokio ist die Mega-Metropole und beherbergt mehr als nur ein tolles Stadtviertel.

Tokio ist die Mega-Metropole und beherbergt mehr als nur ein tolles Stadtviertel.

Fast gleich um die Ecke liegt auch schon Tokio – die Weltmetropole schlechthin. Wer das hektische Touristenzentrum von Ueno meiden will, geht lieber in das geschätzte Viertel nebenan, Yanaka. Doch warum geniesst gerade dieses Stadtviertel den Titel als eines der trendigsten Stadtviertel der Welt? Ganz einfach, es vermischt antike Atmosphäre mit kreativer Energie: Werkstätte, elegante Tempel und das beste Essen.

Fitzroy, Melbourne

Last but not least auf unserer Liste. Selbstverständlich beherbergt auch «Down Under» eines der trendigsten Stadtviertel der Welt. In Melbourne liegt das Stadtviertel Fitzroy, welches der frühere Arbeiter-Bezirk nördlich von Melbournes Central Business District ist. Heute ist es ein Rückzugsort für Künstler. Er beherbergt eine grandiose Auswahl an Street-Art, wie auch beliebte Vintage-Shops. Hier sind nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische anzutreffen.

Willst auch du die trendigsten Stadtviertel der Welt erleben? Lass dich von unseren Experten beraten und plane deinen nächsten Sprachaufenthalt.

Valeska Hoenen

Valeska Hoenen

Nach über einem Jahr durch die Welt bummeln ist Valeska Hoenen seit 2015 bei Boa Lingua und arbeitet als Content Communication Spezialistin. Fremde Kulturen kennenlernen ist für sie sehr wichtig und daher geht sie auch gerne mal alleine auf Entdeckerreise.

Weitere Posts von

1 Comment

  • klebefolie

    Tokio das muss ich einmal in meinem Leben gesehen haben. Tolle stadt.

    Lg Lisa

    22. April 2019 at 13:44

HINTERLASSE DEINEN KOMMENTAR